SPD Ortsverein Stadtamhof-Steinweg-Winzer ehrt langjährige Mitglieder

Ortsverein

Bei der letzten Versammlung des SPD-Ortsvereins stand die Ehrung von zahlreichen Mitgliedern im Vordergrund.
Die Vorsitzende Margit Wild freute sich außerordentlich darüber, langjährige verdiente Genossen und Genossinnen begrüßen zu dürfen, die zum Teil über 50 Jahre, 40 Jahre und 35 Jahre Mitglied in der Partei sind.

Die Abgeordnete nahm in ihrer Laudatio auf die jeweilige aktuelle politische Situation der SPD Bezug, wie zum Beispiel dem 1958 verabschiedeten Godesberger Programm, mit dem die SPD auf den gesellschaftlichen und politischen Wandel reagierte. Ein interessantes Detail damals: die Farbe Rot verschwand, die Mitgliedsbücher wurden blau. Siegfried Häntzschel, der seit 52 Jahren Mitglied der Partei ist, erzählte über seine ganz besondere Motivation in die Partei einzutreten und erinnerte an frühere Aktionen.
Immerhin auf 40 Jahre Mitgliedschaft bringt es Wilhelm Köhler, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, Mitbegründer des legendären Uferfestes.
Mit Ulf Wetzel, früher u. a. stellvertretender Juso-Vorsitzender im Unterbezirk, trat vor über 40 Jahren als ein junger Unterstützer Willy Brandts in die Partei ein.
Ulla Peithner wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft, Walter Meyer, den Regensburgern besser bekannt als aktiver Gewerkschaftlicher, für 31 Jahre geehrt. Beide begeisterte vor allem der emotionale Bundestagswahlkampf 1980, bei dem die sozialliberale Bundesregierung um Helmut Schmidt bestätigt wurde. Die Vorsitzende selbst ist seit 25 Jahren mit dabei. Dazu Willy Köhler in seiner Rede: Wir sind froh und stolz, dass wir dich haben, deine politische Laufbahn ist bemerkenswert. Ebenfalls geehrt wurden Monika Treutler für 22 Jahre sowie Franz Hederer für 12 Jahre Mitgliedschaft.